Faszination Neckartal

Anbau und Rebsorten

Der Anbau bisher nicht möglicher- mediterraner Rebsorten ist durch den Klimawandel unsere Herausforderung. Bei uns finden diese Rebsorten eine neue Heimat mit perfektem Terroir und Erfahrung im Ausbau.

Wir verstehen uns als innovative Pioniere einer Renaissance des Steillagenanbaus in historischen Top-Lagen, insbesondere terrassierter Muschelkalk-Steillagen am Neckar.

Die Weine werden in professioneller und akribischer Handarbeit erzeugt.

Herkunft und Lagen

Die Weine von exNicrum entstehen im Neckartal. Hier wurde schon zur Zeit der Römer Wein kultiviert und genossen. Unsere Rebterrassen sind mit Trockenmauern verstärkt und teilweise über 1000 Jahre alt. An den Steilhängen oberhalb des Flusses wird in mühevoller Handarbeit gearbeitet und gelesen.

Unsere Steillagen sind kulturgeschichtliche Naturdenkmale – bacchantische Amphitheater, mit voller Ausrichtung nach Süden, hochwertigem Muschelkalk und einzigartigem Mikroklima direkt am Fluss.

Die Trockenmauern unserer Weinberge bieten Lebensraum für eine mediterran anmutende Flora und Fauna. Die Erhaltung des einmaligen Kultur- und Naturerbes treibt uns an, herausragende Weine zu machen. Wir sichern dadurch den ästhetischen, kulturellen und ökonomischen Wert der Landschaft.

Fabian Alber

Winzer, Kellermeister, Geschäftsführer & Inhaber

Dr. Herbert Müller

Weinunternehmer & Inhaber